Der MINT Parcours, Go4MINT, den das Goethe-Institut Italien gemeinsam mit Life e.V. aus Berlin entwickelt und StartNet zur Verfügung gestellt hat, wurde zwei Monate lang in Genua bespielt, dank einer Kooperation mit Aliseo, der ligurischen Agentur für Orientierung und mit dem Goethe-Institut Genua.

Die 15 Stationen des GO4MINT waren eine der Hauptattraktionen im Bereich MINT auf der Orientierungsmesse OrientaMenti, die im Porto Antico von Genua vom 12. bis 14. November stattfand. Mit über 100.000 Besuchern aus Jugendlichen, Familien, Pädagogen, Testimonials und Unternehmen, die sich über Bildung und Ausbildung informieren wollen, ist die OrientaMenti ein wichtiger Treffpunkt für den gesamten Orientierungssektor in Italien geworden. In einer verkürzten Version von einer Stunde anstatt von drei Stunden integrierte sich der MINT-Parcours für SchülerInnen der Sekundarstufen I und II perfekt in das Programm der diesjährigen Messe, die ganz unter dem Motto “Können” stand. Go4MINT bot zudem die einzigartige Chance zwischen den Sprachen Deutsch und Italienisch wählen zu können, um in den beruflichen Themenfeldern der Informatik, Bionik, Elektronik, Robotik, Solarenergie und Denkmalschutz zu experimentieren (siehe Video). StartNet nahm auch an der, parallel von der Region Ligurien organisierten, Fachkonferenz zum Thema der guten Praktiken zur Orientierung in Europa und Italien teil, wo der internationale Ansatz des Fachdialogs von StartNet Europe vorgestellt wurde und das regionenübergreifende Orientierungsprojekt Or.Co. von StartNet Italien.  

Die 17. Auflage des Festival der Naturwissenschaften, das vom 24. Oktober bis zum 4. November in Genua stattfand, bot auch dieses Jahr viele verschiedene ansprechende Formate um das Thema der Naturwissenschaften möglichst interessant und anschaulich darzustellen. Go4MINT durfte da natürlich nicht fehlen.